Hadhemi Gafsi

„Wahrlich, ALLAH ändert nichts am Zustand der Menschen, bis sie das ändern, was in ihrem Inneren ist.“ (Quran, 13:11) D.h. mit anderen Worten: Ändere deine Denkweise und Einstellung und es kommt garantiert zur Veränderung in deinem Leben.

Bismillah! (Im Namen ALLAHs!)

As-salamu alaykum wa Rahmatullah wa Barakatuh!

du bist wahrscheinlich auf dieser Seite hier gelandet, weil du gerne wissen willst wer die Autorin dieses Blogs ist :). Na dann stelle ich mich dir mal vor:

Mein Name ist Hadhemi Gafsi und vielleicht kennst du mich bereits aus meinen anderen Web-Projekten wie Islam-verstehen.de und Islam-pedia.de. Ich bin im Jahre 1982 geboren und bin Mutter eines wunderbaren Sohnes. Mein Kleiner heißt Idris, deswegen auch mein Beiname UmmIdris (Mutter von Idris) :).

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bremen und … ich lebe immer noch in Bremen,… subhanallah eine richtige Bremerin eben :).  Meine Familie kommt aber ursprünglich aus Tunesien, genauer gesagt aus Tunis, wo ich in meiner Kindheit ein paar Jahre verbracht habe.

Nach dem ich 2001 meinen Abitur gemacht habe, habe ich Diplom-Biologie mit dem Schwerpunkt auf Human-Neurobiologie und Verhaltensbiologie studiert und im Jahre 2007 erfolgreich abgeschlossen. Anschließend habe ich angefangen die Informatik mit dem Schwerpunkt auf „Digitale Medien“ zu studieren. Im Rahmen des Informatik-Studiums habe ich vor kurzem das Zertifikatstudium „Digitale Medien in der Bildung“ abgeschlossen, alhamdulillah. Währenddessen habe ich bei Softwarefirmen als Softwaretesterin gearbeitet.

Derzeit mache ich mich als Internet Marketerin selbstständig und erfülle mir damit einen lang ersehnten Traum, weil ich erstens schon immer mein eigener Chef sein wollte, zweitens mich genau in den Themen selbstständig mache, die mich wahnsinnig interessieren und drittens schon immer von zu Hause aus arbeiten wollte. Meine Kenntnisse in Digitale Medien helfen mir dabei sehr, alhamdulillah.

Erkenntnis über die drei Säulen des Erfolgs im Islam

Ich bin eine überzeugte sunnitische Muslima, die versucht das richtige Wissen im Islam erfolgreich nach der Sunna des Propheten (Möge ALLAH ihn in Ehren halten und Wohlergehen schenken) umzusetzen und im Diesseits wie im Jenseits erfolgreich zu werden, inschaALLAH. Mir ist es dabei jedoch besonders wichtig, dass ich alle Bereiche meines Lebens wie Ibada (Gottesdienst), Familie, Gesundheit, Haushalt, Beruf, Freizeit, Da’wa etc. unter einem Hut bringe und in all diesen Lebensbereichen wirklich erfolgreich werde, inschaALLAH.

Und das ist nicht wirklich einfach. Vielleicht kennst du das auch aus deinem Leben, dass es recht schwer ist alles unter einem Hut zu bekommen. Vielleicht kennst du das auch, wenn man einfach zu erschöpft und nicht weiss wie man das alles bloß schaffen soll und man fühlt sich zu überfordert. Ich habe gesehen, dass ohne eine richtige Zeitplanung es unmöglich sein wird Balance im Leben zu schaffen und erfolgreich zu werden.

Aus diesem Grund beschäftige ich mich schon seit mehren Jahren mit dem Themen Lebens-, Selbst- und Zeitmanagement, sowie mit Projektmanagement und Selbstorganisation. Ich habe in den letzten Jahren alle möglichen deutsch- und englischsprachigen Bestseller zu diesen Themen studiert und auch jegliche islamische Literatur, die ich zu diesen Themen finden konnte. Auch habe ich etliche Seminare besucht und Zertifikate erhalten.

Aber nicht alles was ich gelernt habe, hat sich als nützlich erwiesen . Vieles war entweder zu theoretisch, oder richtete sich eher an Büro-Menschen und war damit weniger für den normalen Alltag geeignet.

Auch habe ich im Laufe der Zeit erkannt, dass es nicht ausreicht seine Zeit besser in den Begriff zu bekommen. Um im Leben wirklich erfolgreich zu sein bedarf es mehr als das. Denn obwohl ich meine Zeit durch Anwendung von Selbst- und Zeitmanagementtechniken viel besser in den Griff bekommen habe, hat das nicht ausgereicht um eine wirklich erfolgreiche und vor allem vorbildliche Muslima zu werden.

Also habe ich angefangen darüber nach zu forschen was erfolgreiche Menschen überhaupt so erfolgreich macht, seien es die Propheten, die Gefährten, die Gelehrten, oder auch Nichtmuslime die zumindest im Diesseitigen Leben erfolgreich sind, d.h. Menschen die das erreichen was sie sich vornehmen und vorbildlich handeln.

Nach sehr langer und mühevoller Recherche, habe ich herausgefunden, dass alle erfolgreichen Menschen, egal ob sie erfolgreich im Diesseits oder im Jenseits sind, drei  gemeinsame Eigenschaften haben. Und jeder von ihnen hat genau diese drei Eigenschaften. Und subhanallah genau diese Eigenschaften werden in Sura al-‚Asr (das Zeitalter) beschrieben, die ich hier als die drei Säulen des Erfolgs bezeichne. D.h. das Erfolgsgeheimnis erfolgreicher Menschen war eigentlich die ganze Zeit vor meiner Nase, nur habe ich das noch nicht richtig verstehen und für mich anwenden können. Denn um den Quran verstehen zu können, muss man ja schauen wie der Prophet  und andere erfolgreiche Menschen es vorgelebt haben.

Du wirst sehen, dass erfolgreiche Menschen genau diese drei Eigenschaften haben, die in Sura al-‚Asr beschrieben werden:

1. Die richtige Überzeugung, Einstellung und Denkweise. Im Quran wird das als Iman bezeichnet

2. Produktivität: Sie nutzen ihre Zeit sinnvoll und tun das richtige auf die richtige Art und Weise. Im Quran wird das als verrichten guter Taten bezeichnet. (Ich habe mich ja am Anfang fälschlicherweise hauptsächlich nur hierrauf konzentriert).

3. Sie unterstützten andere und werden von anderen unterstüzt. Im Quran wird das als das Gegenseitige Anhalten zur Wahrheit und zur Geduld bezeichnet.

Das ist das Erfolgsgeheimnis. Diese drei Eigenschaften müssen wir Muslime uns aneigenen und aufbauen, um im Diesseits und insbesondere im Jenseits wirklich erfolgreich zu werden.

Du siehst also, dass allein der ichtige Umgang mit der Zeit nicht ausreicht um erfolgreich zu werden. Sondern es bedarf auch der richtigen Denkweise und Einstellung, sowie Unterstützung durch andere Menschen in deinem Leben. Produktitvät alleine ist nicht ausreichend.

Das Fundament des Erfolgs

Was aber noch wichtiger ist, ist das Fundament dieser drei Säulen. Denn Säulen stehen ja immer auf einem Fundament, richtig? Und was ist das Fundament für den Erfolg?

Das Fundament ist die Erkenntnis über den Sinn des Lebens. Alle erfolgreichen Menschen haben ihren persönlichen Lebensinn erkannt.  Aber der wahre Erfolg basiert natürlich nur auf der Erkenntnis des wahren Sinn des menschlichen Lebens. Und diesen hat uns ALLAH bereits im Quran mitgeteilt:

„Und ICH erschuf die Dschinn und die Menschen nur, um Mir zu dienen.“ (Quran, Sura 51:56)

 

Auf in Richtung Erfolg!

Als ich vor kurzer Zeit endlich richtig verstanden habe, was erfolgreiche Menschen so erfolgreich macht und diese Erkenntnis für mich angewendet habe, hat sich in meinem Leben vieles schlagartig geändert.

Ich habe meine Einstellung und Denkweise immer mehr an der von erfolgreichen Menschen angepasst, wobei meine Vorbilder natürlich die Propheten (ALLAHs Segen mit Ihnen) und die Gefährten, sowie die großen Gelehrten (ALLAHs Wohlgefallen mit ihnen) sind.

Und ich bin allein deswegen, weil ich meine Denkweise geändert habe viel produktiver geworden. Erst dann konnte ich meine Zeit und mich selber viel besser in den Griff bekommen als vorher und erst dann habe ich die ganzen Zeitmanagement-Techniken, die ich im Laufe der Jahre durch das Studieren der Zeitmanagement-Literatur erlernt habe, viel sinnvoller und effektiver nutzen.

Auch arbeite ich nun viel bewusster und intensiver an der Beziehung zu den Menschen in meinem Leben. Und ich tue nun noch viel mehr für die Umma als vorher. Und genau hier kommt auch dieser Blog zum Einsatz:

Das Ziel dieses Blogs

Mit diesem Blog will ich die Erfolgs-Eigenschaft des gegenseitigen Anhaltens zur Wahrheit und zur Geduld erfüllen. Ich will diese wertvollen Erkenntnisse über den Weg zum Erfolg nicht für mich alleine behalten. Schließlich sehe ich an mir selber, was diese Erkenntnisse bewirkt haben. Ich bin davon überzeugt, dass das das Heilmittel für die Umma und für jeden Muslim und jeder Muslima ist.

Diese Erkenntnisse werden dein Leben verändern, das verspreche ich dir, oder besser gesagt, das verspricht dir ALLAH in Sura al-‚Asr, denn dieses Wissen ist ja nicht von mir. Es steht im Quran und es wurde von den refolgreichsten Menschen überhaupt vorgelebt, und der beste Vorbild, der das vorgelebt hat, ist der Prophet Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm).

Hier gibt es regelmäßig Infos darüber, wie du diese drei Eigenschaften erfolgreicher Muslime aneignen kannst:

Ich werde inschaALLAH in diesem Blog inschaALLAH regelmäßig Beiträge mit wertvollen Informationen & Techniken zu den drei Säulen des Erfolgs

  1. Richtiger Denkweise
  2. Produktivität  und
  3. Umgang mit Menschen

veröffentlichen.

 

Geschenke für Newsletter-Abonnenten!

Wenn Du über neue Blogeinträge informiert werden willst, dann abonniere  jetzt oben rechts meinen Newsletter. Außerdem gibt es von mir regelmäßig hilfreiche Checklisten und Video-Kurse, die nur die Abonnenten meines Newsletters erhalten. Lass Dir das nicht entgehen und melde dich jetzt sofort dafür an.

 

InschaALLAH bis bald.

Wa alaykum Salam wa rahmatullah wa barakatuh,

Deine Schwester im Islam,

Hadhemi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Powered by "To Do List Member"