Wähle deine Freunde gut aus

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte: „Man nimmt (öfter) Gewohnheiten eines Freundes an, daher soll jeder von euch darauf schauen, wen er zum Freund nimmt.“ (Abu Dauud und Tirmîdhî. Dieser Hadith ist zuverlässig überliefert (Isnad sahih). Tirmidhi bezeichnet ihn als gut (hasan).)

Achte darauf dich hauptsächlich mit Menschen anzufreunden, die sich dafür anstrengen, um im Diesseits wie im Jenseits erfolgreich zu werden. Entferne dich von solchen, die dich durch ihre Faulheit und ihren Pessimismus daran hindern erfolgreich zu werden. Solche Menschen sagen einem oft gerne „ach lass es sein, das ist zu schwer“, oder „das ist unmöglich“ etc. Lass dich durch solche Menschen nicht verunsichern und daran hindern deinen Visionen nach zu gehen.

Versuche dich mit vorbildlichen produktiven Muslimen anzufreunden und suche stets ihre Gesellschaft. Das wird dir gut tun und dir viel Motivation und Kraft geben Gutes zu tun.

So sagt ALLAH ta’ala sinngemäß in Surat al-‚Asr:

„(1) Beim Zeitalter! (2) Gewiß, der Mensch ist im Verlust (3) außer denjenigen, die den Iman verinnerlicht, gottgefällig Gutes getan, einander zur Wahrheit ermahnt und einander zur Geduld ermahnt haben.“ (Quran, Sura al-‚Asr Nr. 103)

D.h. um erfolgreich sein zu können, braucht man Menschen um einen herum, die einen immer wieder an die Wahrheit erinnern und einen darin bestärken auf dem Weg zum Erfolg geduldig und standhaft zu bleiben. Denn es ist völlig normal, dass man mal hin und wieder etwas Motivation verliert und auf Hindernisse und Schwierigkeiten trifft, die die eigene Geduld auf die Probe stellen. Genau in diesem Moment braucht man gute vorbildliche Freunde, die einen an der Wahrheit erinnern, helfen und unterstützen.

Leider ist es oft so, dass man nur schwer gute vorbildliche Mulisme findet. Wenn du in deiner Umgebung keine findest, dann kannst du inschaALLAH in Internet-Communitys gute Geschwister finden.

Und wenn du täglich den Quran liest in denen uns ALLAH viel über erfolgreiche Muslime erzählt und du dich regelmäßig mit der Sunna des Propheten (s.) und den Biographien der Gefährten, Gelehrten und erfolgreichen Muslimen beschäftigst, ist es so als wärest du ständig in ihrer Gesellschaft.

Mich mit erfolgreichen Menschen zu beschäftigen, viel von Ihnen zu lesen und Vorträge von Ihnen anzuhören hat mir unglaublich sehr geholfen. Und es müssen nicht unbedingt Muslime sein. Es reicht, wenn sie in einem Bereich des Lebens erfolgreich sind, in welchem man auch erfolgreich sein möchte. Z.B. beschäftige ich mich momentan viel mit erfolgreichen Internet Marketern wie Frank Kern und Brendon Burchard, weil sie zu den besten und erfolgreichsten in ihrem Beruf gehören. Wenn ich von den besten lerne, kann ich viel von Ihnen für mein eigenes Internet Marketing lernen.

Suche also nach den Besten in dem Gebiet, dass du gerne meistern möchtest und lerne viel von Ihrer Erfahrung, sei es in deinem Beruf, oder Studium, oder in der Kindererziehung, Ehe etc. Suche nach Leuten, die in einem bestimmten Bereich sehr erfolgreich und vorbildlich sind und dann wirst du wenn du es Ihnen nachmachst, bald in diesem Bereich auch erfolgreich werden inschaALLAH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Powered by "To Do List Member"