Zeitverschwendung durch ungesunde Lebensweise

In meinem vorletzten Blogartikel habe ich darüber geschrieben, wie man mit richtiger Planung seine Zeit besser im Griff bekommen und alle seine Lebensbereiche unter einem Hut bringen kann. Doch die beste Zeitplanung bringt  nichts, wenn man nicht genügend Energie und Kraft hat, um die Zeit überhaupt sinnvoll nutzen zu können.

Als ich mit der sehr effektiven Zeitplanung meine Zeit viel besser in den Griff bekommen habe und viel organisierter wurde, habe ich feststellen müssen, dass ich immer noch nicht all das umsetzen konnte, was ich ich mir vorgenommen habe, wie z.B. das regelmäßige freiwillige Gebet in der Nacht. Und der Grund dafür war, dass ich einfach zu müde war und nicht genügend Energie hatte um all das zu schaffen, was ich mir vorgenommen habe. D.h. ich wollte meine Zeit sinnvoll nutzen und habe auch die Zeit gehabt und gut geplant, aber ich konnte es nicht, weil mir die Kraft und Energie gefehlt hat und so habe ich meine Zeit weiterhin verschwendet. Und das hat mich immer wieder an folgendem Hadith erinnert:

Der Gesandte ALLAHs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt: „Nutze fünf aus, bevor dich fünf erreichen werden. Nutze deine Jugend bevor du alt bist. Nutze dein Leben bevor du stirbst. Nutze deine Freizeit bevor du beschäftigt sein wirst. Nutze deine Gesundheit bevor du krank wirst und nutze deinen Reichtum bevor du verarmst.“ (Überliefert von Tirmidhi)

Laut diesem Hadith muss man also nicht nur seine Lebenszeit und Freizeit, sondern auch seine Jugend und Gesundheit, sowie die Mittel die ALLAH einen gegeben hat sinnvoll nutzen. Und man sollte diese nicht nur ausnutzen, sondern auch dafür sorgen, dass man diese möglichst lange nutzen kann, um möglichst viele gute Taten für sich für das Jenseits vorauszuschicken. D.h. man sollte diese wichtigen Ressourcen sinnvoll managen, pflegen und möglichst lange erhalten.

So sollte man z.B. dafür sorgen möglichst lange gesund und fit zu bleiben, so dass man auch im Alter noch genügend Energie hat. Man sieht manchmal ältere Menschen, die viel Sport treiben und aufgrund ihrer gesunden Lebensweise noch mehr Energie haben, als so manch junge Menschen. Diese können also auch im hohen Alter noch hohe Ziele erreichen.

Damit man nun täglich genügend Energie hat, um seine Zeit besser nutzen zu können, muss man sich um folgende fünf Dinge kümmern:

  1. Gesunde Ernährung
  2. Genügend frische Luft und Tageslicht
  3. Bewegung und Sport
  4. Erholung (Pausen) und Schlaf

Ich habe die Ernährung hier bewusst an erster Stelle aufgezählt, weil man natürlich hauptsächlich durch Nahrungsmittel an Energie und Nährstoffe herankommen kann. Außerdem entscheidet die Ernährung, sowie eine ausreichende Bewegung an der frischen Luft darüber, wieviel Schlaf man letztendlich braucht, um sich ausreichend erholen zu können. Wenn man sich gesund ernährt und genügend bewegt, braucht man deutlich weniger Schlaf, als wenn man eher eine ungesunde Lebensweise führt. Der Körper erholt sich dann einfach schneller und leichter.

Das habe ich immer wieder bei mir selber festgestellt. Immer dann wenn ich mich gesund ernährt habe und Sport getrieben habe und mit meinem Sohn viel an der frischen Luft war, konnte ich mehr erreichen und brauchte deutlich weniger Schlaf. Ich komme dann mit ca. 6 Stunden Schlaf sehr gut zurecht und brauche nicht mehr, alhamdulillah. Doch wenn ich Phasen hatte, wo ich eher ungesünder gelebt habe, war ich am wenigsten produktiv obwohl ich viel mehr geschlafen habe.

In den kommenden Artikeln werde ich inschaALLAH auf die oben genannten Punkte, insbesondere zum Thema Ernährung und Bewegung, näher eingehen.

Bis dahin würde ich mich sehr über deine Meinung zu diesem Thema freuen. Was tust du, damit du genügend Energie für den Tag hast, um die Dinge tun zu können, die du dir vornimmst?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Powered by "To Do List Member"